Immer weniger Werbungtreibende trauen ihren Agenturen über den Weg.
Dass ein Job in der Agenturbranche in puncto Ansehen ganz weit unten, also bei Versicherungsvertretern und Autoverkäufern rangiert, wissen wir nicht erst seit dem oft erzählten «Sag-meiner-Mutter-lieber-ich-wäre-Pianospieler-im Puff»-Witz. Dass das gegenseitige Vertrauen zwischen Werbungtreibenden und ihren Agenturen immer weiter abnimmt, beweisen gerade erst veröffentlichte Daten der auf Werbungtreibende und ihre Agenturen spezialisierte «Eheberatung» www.aprais.com. Das vierteljährlich erscheinende US-Marketingkommunikationsfachmagazin Market Leader veröffentlichte heute in einem Artikel mit der Überschrift «Declining trust. Client–agency relationships face continued pressure» erschreckende Fakten zu dem Thema.
Aprais erhebt (nach eigenen Angaben) Daten zu über 15.000 Kunden-Agenturbeziehungen aus über 90 Ländern seit 2002.
Demnach sind die Werte für «[Unsere] Account Manager sind zuverlässig und vertrauenswürdig.» und «[Unsere] Kunden zeigen Vertrauen in unsere Agentur.» zwischen den Befragungen 2010 und 2014 dramatisch gesunken.
Die Daten zeigen aber auch zwei wichtige Voraussetzungen für überdurchschnittliche Performance und Produktivität:
1. Gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen
2. Regelmäßiges, formelles 2-Wege-Feedback
Den kompletten Artikel mit den entsprechenden Schaubildern finden Sie hier. Und was Sie als Agentur gleich konkret tun können, um Ihre Beziehung zu Ihren Kunden zu verbessern, lesen Sie in meinem beitrag «In 3 Schritten zur perfekten Kunde-Agentur-Beziehung.».