Nach 10 Kunden ist Schluss mit New Business.
In meinem Beitrag zum Thema «Gute Vorsätze» für Agenturchefs [hier] hatte ich unter anderem angeregt, nicht einfach nur wahllos neue Kunden zu akquirieren, sondern die eigene Kundenbasis Stück für Stück zu optimieren. Kunden, die Ihre Agentur weder inhaltlich noch finanziell voranbringen nach und nach durch perfektere, lukrativere Kunden zu ersetzen.
Eine kleine, feine Frankfurter Agentur, die das konsequent tut ist 10BrandsOnly. Deren Mission:
«10 Marken höchstens. Mehr wollen wir nicht betreuen, um für Kunden direkter, persönlicher, kompetenter, kreativer und letztlich effizienter zu agieren als der Markt. 1OBrandsOnly versteht sich als Gegenmittel zu den großen Kommunikationsfabriken. Eingeladen sind 10 Kunden, die sich dort nicht mehr verstanden fühlen.»
Wie ich finde, eine kreative, mutige und durchaus sinnstiftende Positionierung beziehungsweise Selbstbeschränkung, die anderen Agenturen Mut machen sollte, vom Kundensammler zum Kundenaussucher zu werden.
Warum das Konzept der Frankrurter absolut Sinn macht, lesen Sie auch in meinen Beiträgen «Warum «Gorillakunden» gefährlich sind.» und «When size maters – Das perfekte Kundenportfolio für Agenturen.»