Die 5 größten Fehler in Ihrem New Business (Teil 3 von 5).
Nur ganz wenige glückliche brauchen kein New Business, weil sich Ihre Sales-Pipeline wie von selbst füllt. «Lota Bowl» nennen Zauberer diesen berühmten Trick. Aber mit «Simsalabim!» lässt sich leider selten nachhaltiges Neugeschäft gewinnen. Welche Fehler Sie vermeiden sollten, wenn Ihre New-Business-Strategie Erfolg haben soll, lesen Sie hier in dieser Beitragsreihe.
In diesem Post geht es darum, endlich einmal selbst die guten Ratschläge zu befolgen, die die meisten Agenturberater mantraartig ihren Kunden immer und immer vorbeten, aber selbst leider selten berücksichtigen.
New-Business-Fehler #3: Die eigenen Skills nicht konsequent nutzen.
«Practice what you preach!» ist ein mehr als gut gemeinter Appell eines geschätzten UK-Kollegen an Werbeagenturen. Und an dieser Stelle bemühe ich immer gerne die alte Volksweisheit, die besagt: «Die Schuster tragen immer die schlechtesten Schuhe.» und damit ungewollt auch einen der weit verbreitetsten Fehler in der Agenturszene beschreibt. In meinem letzten Post hatte ich schon beschrieben, wie wenige Agenturen das beherzigen, was die meisten Berater schon im ersten Semester Marketing lernen: Ohne klare Positionierung bleiben Produkte me-too. Und weit mehr als die Hälfte aller Agenturmanager geben offen zu, keinen differenzierten Marketingplan für das Business Development ihrer Agentur in der Schublade zu haben.
Aber warum sollte ein potenzieller Kunde, seinen Geschäftserfolg in die Hände einer Agentur legen, die offensichtlich gar nicht selbst an die Maßnahmen glaubt, die sie ihren Kunden empfiehlt? Oder zumindest offensichtlich nicht bereit, eigenes Geld in ein Erfolg versprechendes Marketingprogramm zu investieren? Und, würde es Sie als Werbungtreibender nicht auch irgendwie stutzig machen, wenn dieselbe Agentur, die Ihnen empfiehlt einen hohen sechsstelligen Betrag in den schnellen Reichweitenaufbau zum Beispiel per Printkampagne zu investieren, seit Bestehen, nicht eine eigene Anzeige geschaltet hat?
Was ist zu tun?
Falls noch nicht geschehen, trennen Sie sich einen Tag vom hektischen Tagesgeschäft und setzen Sie sich mit Ihren Führungskräften zusammen, um einen Marketingplan, einen New-Business-Strategie zu entwickeln. Setzen Sie sich S.M.A.R.T.e Ziele (Wie das geht, lesen Sie [hier] in einer Präsentation meiner Kontakterschule). Investieren Sie dauerhaft einen bestimmten Prozentsatz Ihres Umsatzes in Eigenwerbung. Und beweisen Sie potenziellen Kunden, dass Sie Ihr Marketinghandwerk verstehen.
Weitere zwei Kardinalfehler in der New-Business-Strategie besprechen wir dann in weiteren Beiträgen hier im NB-Doc's Blog: