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10 gute Gründe, Inbound-Marketing in Ihre New-Business-Strategie aufzunehmen.

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Es wird Sie nicht überraschen, aber die wenigsten Werbetreibenden warten händeringend darauf, dass Sie anrufen und ihnen die Vorzüge Ihrer Agentur schmackhaft machen. Diese Art von unerwünschten Cold-Calls gehören bei den Entscheidern inzwischen zu den lästigen Nebenerscheinungen ihres Jobs und sie entwickeln effektive Strategien, diesem aufdringlichen Klinkenputzen zu entgehen. Aber auch kaum ein New-Business-Verantwortlicher auf Agenturseite ist "Heiß auf Kaltakquise" (ein Ausdruck, den ich einem übrigens wirklichen guten Seminar von Vertriebstrainer Tim Taxis [hier] entliehen habe).

Dabei muss New-Business-Akquise doch gar nicht so hart und quälend sein. Es gibt Erfolg versprechende Alternativen zur Kaltakquise, die viel mehr Spaß machen.

Professionelles Inbound Marketing Programm kann dazu beitragen, dass interessante Neukunden plötzlich bei Ihnen anrufen, statt umgekehrt, und Sie über kurz oder lang Ihre alten disruptiven Vertriebstechniken komplett einstellen können.

Hier sind mindestens 10 gute Gründe, ernsthaft über eine Inbound Marketing Strategie nachzudenken:

  1. Inbound Marketing erspart Ihnen den meist langwierigen Anbahnungs- und Beziehungsaufbauprozess. Vorbei die quälenden Zeiten von oft jahrelangen Anbiederungsaktionen und zeit-, wie kostspieligen Einladungen.
     
  2. Inbound Marketing erlaubt es Ihnen, sich durch hilfreiche, kompetente Inhalte (neudeutsch: Content) von Ihren Wettbewerbern abzusetzen.
     
  3. Inbound Marketing bringt Sie ans Steuer der neuen Beziehung. Der Kunde ruft schließlich Sie an und hat ein konkretes Anliegen. Vorbei die Zeit des servilen Hinterherlaufens und Bettelns.
     
  4. Viele Agenturen haben keine ernst zu nehmenden Filter für ihr New Business. Sie rennen manchmal kopflos jeder vermeintlichen Chance hinterher, ganz gleich, ob der potenzielle Neukunde ins Portfolio passt oder nicht. Mit Inbound Marketing bestimmt die Agentur selbst, und zwar über ihren Content und ihre Maßnahmen, für wen sie künftig interessant sein will und für wen nicht.
     
  5. Entscheider bei Werbung treibenden Unternehmen suchen bei Agenturen in erster Linie nach speziellen Erfahrungen und Expertise. Mit Inbound Marketing und einer entsprechenden Content Marketing Strategie beweisen Sie genau diese Expertise und machen die richtigen Neukunden auf sich aufmerksam. Und übrigens, Expertise wird auch meist besser viel bezahlt.
     
  6. Inbound Marketing spart Zeit. Ist der Content erst einmal erstellt und das Content Marketing Programm aufgesetzt, wird Inbound Marketing fast zum Selbstläufer. Legen Sie die Füße hoch. Blättern Sie durch die W&V. Sie müssen jetzt eigentlich nur noch darauf warten, dass Ihr Telefon klingelt.
     
  7. Mit Inbound Marketing lenken Sie das Interesse interessanter Prospects genau dann auf Ihre Agentur, wenn die gerade mitten im Thema sind. 24 Stunden, 7 Tage, rund um's Jahr. Genau auf dem Punkt. Bähm! Ist doch viel effektiver, als gestressten Marketingentscheidern einen Elevator Pitch am Telefon aufs Ohr zu schwatzen, während die dringend ins nächste Meeting wollen.
     
  8. Hand aufs Herz. Fast jede Agentur hat mindestens einen Kunden, den sie lieber heute als morgen los wäre, aber mangels Ersatz nicht loswerden kann. Inbound Marketing versorgt Sie mit einem erquicklichen Reservoir an potenziellem Ersatz. Und wenn der Moment dann gekommen ist, zeigen Sie Ihrem alten"Kunden aus der Hölle" einfach, wo dir Tür ist.
     
  9. Mein eigenes Inbound Marketing Programm ist gleichzeitig auch mein persönliches Fortbildungsprogramm. Um meine Kanäle laufend mit relevanten Content füttern zu können, bin ich gezwungen viel zu lesen und mich mit vielen neuen Themen aus meinem Kernkompetenzbereich professionell zu beschäftigen. So hilft mir Inbound Marketing dabei, meine eigene Expertise weiter auszubauen und mich und mein Angebot top-of-mind zu halten in meiner Zielgruppe.
     
  10. Inbound Marketing ist so etwas wie ein hilfreicher, zeit- und geldsparender Filter für potenzielle Neukunden. Warum länger Zeit investieren in die zähe Anbahnung von Beziehungen zu Kunden, die dann am Ende vielleicht gar nicht in Ihr Beuteschema passen.

Helfen Sie mir, zu beweisen, dass Inbound-Marketing funktioniert. Rufen Sie mich an und lassen Sie uns über Ihre Inbound-Marketing-Strategie sprechen. Aber nur, wenn Sie in mein Beuteschema passen.


Mehr zum Thema Inbound-Marketing und wertvolle Praxis-Tipps in folgenden Beiträgen hier auf dem NB-Doc#s Blog: "Wird ein Content-Manager Ihr neuer New-Business-Director?", "8 Tipps, die New Business für Agenturen einfacher machen.", "Müssen sich Agenturen wirklich schon wieder neu erfinden?" und "Warum Ihre Agentur aktiver werden muss, in den sozialen Medien."