Der Nischen-Blog, Ihr neuer Köder für erfolgreiches Neugeschäft.
Wie überlebenswichtig es gerade für Agenturen und Freelancer es ist, sich möglich spitz und relevant für seine potenziellen Kunden zu positionieren und warum, darüber habe ich unter anderem in Beiträgen wie «Seid einzigartig und mehret euren Erfolg!» und «Mut zur Lücke: Nachhaltiger Agenturerfolg durch Spezialisierung» geschrieben. Die größte Barriere für spitze Positionierungen scheint die Angst der Agenturmanager zu sein, der einfach Angst hat, durch Positionierung, Kundenpotenziale zu verlieren.
«The common failing among agencies seeking new business is the inability or unwillingness, to name what they stand for, » hat mein US-Kollege und Pitch-Berater Bob Lundin erkannt.
In diesem Beitrag möchte ich kurz erläutern, warum es gerade jetzt, durch die vielen, neuen Möglichkeiten, die uns Neugeschäftsverantwortliche Digital und Social Media bieten, viel einfacher geworden ist, uns mit unseren Leistungen in einer attraktiven Nische zu positionieren, ohne Angst haben zu müssen, unser Marktpotenzial dadurch unnötig einzuschränken.
Das Fundament erfolgreicher New-Business-Arbeit in Agenturen und natürlich auch bei Freelancern ist, sich eine für potenzielle Auftraggeber attraktive «Schublade» zu schaffen, in die man Sie stecken kann. Ist man zu breit aufgestellt, macht man es potenziellen Auftraggebern unnötig schwer, sich merken zu können, für welche Aufgaben Sie beziehungsweise Ihre Agentur besonders geeignet erscheinen. Wer – wie immer noch viel zu viele Agenturen – vorgibt, alles für jeden machen zu können, wird sehr schnell unglaubwürdig und uninteressant. Denken Sie an den erfahrenen Angler, der sich auch ganz genau überlegt, welcher Fisch heute auf dem Teller landen soll und der dann einen ganz bestimmten Haken mit einem ganz bestimmten Köder bestückt, um kurze Zeit später genau den Fisch seiner Begierde aus dem See ziehen zu können.
Wer nun aber Angst hat, durch zu spitze Positionierung Kundenpotenziale für sein New-Business auszuschließen oder einfach noch nicht genau weiß, welche Nische am glaubwürdigsten und attraktivsten für seine Agentur sein könnte, dem empfehle ich den Nischen-Blog als Lead-Magnet.
Ein wenig abseits von der eigentlichen Webpräsenz Ihres Unternehmens platziert, besetzen Sie hier eine potenziell attraktive Nische mit qualitativ hochwertigem Content und warten, ob ausreichend attraktive, potenzielle Neukunden anbeißen. Über Ihren Nischen-Blog wird man Sie dort als Spezialisten wahrnehmen, ganz unabhängig davon, was Sie beziehungsweise Ihre Agentur an anderer Stelle sonst noch alles an Kompetenzen verspricht. Wenn Sie über die nötigen Ressourcen verfügen, spricht nichts dagegen auch mehrere nachgefragte Themen über verschiedene Nischen-Blogs parallel anzubieten. Ungeduldige oder unsichere Angler hängen ja auch schon mal mehr, als eine Angel in den Fischteich. Und funktioniert ein bestimmtes Thema nicht beziehungsweise beißen keine attraktiven Auftraggeber an, gibt man den Blog auf und widmet sich einem anderen Thema.
Einer meiner «Patienten» ist gerade sehr erfolgreich damit gestartet seine Nische, das Thema «Future of Retail» mit einem sehr professionell gemachten Nischen-Blog zu besetzen. Eine andere «Patientin» des New Business Doctors besetzt in ihrem Nischen-Blog «YES Ideas» die Themen «Female Marketing» und «Glamourous Lifestyle Brands». Und ein weiterer meiner geschätzten Klienten, Upgrade Media beginnt sich gerade mit dem Thema «Engagement Marketing» als nachgefragte Nische zu profilieren.
Social Media helfen vielen, gerade auch eher mittelgroßen Agenturen dabei, das alte Problem zu lösen, sich gegenüber attraktiven Kundengruppen spitz und attraktiv zu positionieren. Nischen-Blogs sind ein gutes Mittel gegen die permanente und durchaus verständliche Angst der Agenturentscheider, sich auf klar definierte Kundenzielgruppe mit einem spitz positionierten Angebot zu fokussieren und helfen den New-Business-Verantwortlichen Ihren Job erfolgreicher zu machen.