Häppchen als New-Business-Tool erfolgreicher Agenturen.
Als ich vor Jahren für das Business-Developement einer großen und anerkannten Münchener Event-Agentur mit verantwortlich war, etablierten wir einen Happy-Hour-Event in dessen Rahmen wir jeden ersten Donnerstag im Monat Clients & Friends der Agentur in die Agenturräume einluden. Sehr schnell wurde der Event zu einem festen Termin in den Kalendern unserer Kunden, die zunehmend ihre Marketingkollegen aus anderen Unternehmen (potenzielle Neukunden) mitbrachten. Für unsere Event-Dienstleister eine Plattform Ihre Services zu präsentieren (und damit unsere Investition für das Catering erheblich zu senken). Und für uns die Chance eine Community aus attraktiven, potenziellen Neukunden aufzubauen und in lockerer Atmosphäre zu zeigen, was gut gemachte Events bewirken können.
In diesem Beitrag möchte ich Ihnen ein oft unterschätztes, aber mächtiges Tool in der New-Business-Strategie erfolgreicher Agenturen ans Herz legen und Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie mit eigenen Events wertvolle Leads für Ihr Neugeschäft generieren.
Nun müssen Sie wirklich keine Eventagentur sein, um selbst Events zu veranstalten. Das bekommen ganz andere hin. Falls Sie es allerdings professionell machen möchten, empfehle ich den wirklich lesenswerten Ratgeber des ehemaligen Gründers besagter Eventagentur mit dem unsäglichen Titel: «Mit Currywurst auf Haifischfang.»
Die Serviceplan Gruppe hat es geschafft mit hochwertigen Events und wirklich hochkarätigen Keynote-Speakern die Crème de la Crème der Marketingwelt nach München und in das New-Business-CRM-System der Agentur zu locken. Ihr «Best Brand» Awards geht in diesem Jahr bereits in die 14. Runde und der «Innovationstag» mit handverlesenen Gästen und internationalen Speakern gehört seit Jahren zu den nachgefragtesten Veranstaltungen bei innovationsfreudigen Marketingentscheidern. So viel Geld haben Sie nicht? So ein großes Rad wollen Sie drehen? Kein Problem.
Einer, der «Patienten» des New Business Doctors hat sich mit seiner «Agentur» gerade an einem Kongress für Marketingentscheider aus der Pharmaindustrie beteiligt; als einer von drei Veranstaltern. Nachdem sich die Keynotespeaker, dankbar, sich vor einem attraktiven Teilnehmerkreis mit ihren Unternehmen und Dienstleistungsangeboten präsentieren zu dürfen, bereitwillig an den Kosten beteiligten, konnte der Kongress für die Gäste kostenlos angeboten werden und für die die Agentur war der Event mit immerhin 100 hochkarätigen Entscheidern und mit einer überschaubaren Investition im vierstelligen Bereich ein voller New-Business-Erfolg.
Eine Boutique-Agentur in Hamburg, die ich schon coachen durfte, lädt «Clients & Friends» regelmäßig zu «Kaminabenden» (ohne Kamin!), in deren Rahmen interessante Gäste (Künstler, Schriftsteller, Philosophen, Wissenschaftler) vor einem ständig wachsenden Publikum kurze Vorträge über die Kernkompetenzthemen der Agentur (Luxus, Eitelkeit, Schönheit) halten.
Hier die 10 wichtigsten Gründe, warum jede Agentur künftig Events veranstalten sollte:
- Die Agentur schafft eine attraktive Plattform auf der sich Kunden (aktuelle und ehemalige sowie potenzielle) mit ähnlichen Berufen und Interessen in ungezwungener Atmosphäre treffen und austauschen können.
- Idealerweise erleben die Gäste überraschende, inspirierende «Vorträge», die die Positionierung der Agentur beziehungsweise deren Kernkompetenzthemen erlebbar machen und glaubwürdig manifestieren helfen.
- Bestenfalls erfahren potenzielle Kunden von bestehenden Kunden, was diese an Ihrer Agentur schätzen (Empfehlungsmarketing!).
- Events schaffen eine ideale Plattform für Ihre New-Business-Hunter, locker und ohne Druck mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen.
- Die Geschäftsleitung erhält die Chance, persönliche Beziehungen zu wichtigen Kunden in ungezwungener Atmosphäre weiter auszubauen.
- Events in der eigenen Location bieten die Chance, Kunden (auch gerade potenzielle) einen guten Eindruck von der Kultur und der Atmosphäre der Agentur zu bekommen.
- Nicht selten schaffen Agentur-Events die Stories über die Fachjournalisten berichten, besonders, wenn es Ihnen gelingt interessante Keynote-Speaker zu gewinnen.
- Events kreieren oft spannenden Content, den Sie auf all Ihren Kanälen anschließend verwerten können.
- Bestenfalls haben auch die vortragenden Keynote-Speaker ein vitales Interesse, sich einer interessanten Zielgruppe präsentieren zu dürfen (und verzichten auf Honorare)
- Mit Hilfe von Sponsoren (Unternehmen und Dienstleistern, die mit den Gästen gerne ins Geschäft kommen würden) lassen sich solche Agentur-Events mit überschaubaren Investitionen realisieren.
Wenn Sie Hilfe dabei benötigen, sich Events oder eine Eventreihe auszudenken, die nicht nur perfekt zu Ihrer Agentur und Ihrer Positionierung, sondern auch noch zu Ihrem Geldbeutel passen und darüber hinaus wertvolle Inhalte für Ihr Content-Marketing kreieren und letztlich viele neue interessante Leads zu attraktiven Neukunden generieren, dann wissen Sie ja jetzt, wo Sie den New Business Doctor finden.