Noch mehr schwarze Schafe unter den Werbungtreibenden?
In einen meiner ersten Posts [hier] auf dem NB-Doc's Blog hatte ich auf den seinerzeit brandneuen Pitchblog hingewiesen. Einem Blog, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwarze Schafe unter den Werbungtreibenden an den Social Media Pranger zu stellen und so für mehr Fairness in der gängigen Pitchpraxis zu werben.
Heute möchte ich auf das neue Angebot «Schwarze Schafe in der Kommunikationsbranche», auf Facebook hinweisen. Das «Selbsthilfe und Austauschforum» ist eine Facebook Gruppe des «Connect Me Now» Kreativnetzwerks, die sich wohl in erster Linie an Freelancer in der Kommunikationsbranche und kleine Agenturen richtet und – wie der Pitchblog – vor schwarzen Schafen unter den Auftraggebern warnen, beziehungsweise den Mitgliedern die Möglichkeit geben möchte, sich über den Umgang mit solchen auszutauschen.
Ich beobachte, dass mit steigendem Erfolgs- und Kostendruck in den werbungtreibenden Unternehmen die Sitten in unserer Branche offensichtlich verrohen und mit immer härteren Bandagen um möglichst günstige Konditionen bei Kreativdienstleistern gekämpft wird. Andererseits ist zu begrüßen, dass offensichtlich immer mehr freelancende Kreativdienstleister und Agenturen die Courage besitzen, solchen unethischen Anliegen und Methoden die Stirn zu bieten und nicht nur auf die Teilnahme an solchen unfairen Pitches verzichten, sondern inzwischen bereit sind unmoralische Angebote unter Nennung von Roß und Reiter öffentlich anzuprangern und brancheninterne schwarze Listen zu führen und auszutauschen.
Leider sind die Grenzen zwischen fairen und unfairen Pitches und Konditionenverhandlungen eher fließend und viele Werbungtreibende wissen gar nicht (mehr), was einen fairen Pitch ausmacht. Deshalb bietet der New Business Doctor Unternehmen, die einen Pitch planen an, Sie bereits im Vorfeld dahingehend zu beraten, die gängigen Regeln der Fairness einzuhalten und zu vermeiden, später als schwarzes Schaf in einem der beschriebenen Foren aufzutauchen. Mehr dazu [hier].