Irgendwie ist Sand im Getriebe und die Luft ist raus, in der Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur. Die Motivation verpufft. Der Spirit fehlt. Die Ideen können nicht mehr überzeugen. Compliance verlangt nach einer turnusmäßigen Überprüfung der Beziehungen zu kreativen Dienstleistern. Oder es stehen neue Aufgaben an, für die der alte Kreativpartner nicht wirklich kompetent scheint.

Die professionelle Suche nach einem neuen Kreativpartner oder der Traumagentur ist ein komplexer wie zeitaufwendiger Prozess und bindet in der Regel erhebliche personelle Kapazitäten auf Projectmanagement- und Entscheiderebene. Hinzu kommt: Der Agenturmarkt alles andere, als übersichtlich, gerade wenn man einen Partner abseits der Top-20 sucht; vielleicht einen "Hidden-Champion", eine kleine, feine "Boutique-Agentur", inhabergeführt, mit Spezialkompetenzen und wertvollen Erfahrung in Ihrem speziellen Marktsegment.

Gottseidank gibt es ja die bekannten Pitch-Berater! Mit ihren fleißig befüllten Datenbanken, Tools mit spannenden Namen, Checklisten, normierten Prozessen und (leider auch!) entsprechenden Honorarvorstellungen. Sicherlich perfekt für die großen Markenartikler und Dachs-Konzerne auf der Suche nach international agierenden Agentur-Networks, aber nicht immer perfekt für all die anderen Werbungtreibenden mit moderaten Budgets und auf der Suche nach individueller, empathischer Beratung auf Augenhöhe und flexiblen, bedarfsgerechten Prozessen. Aber für die gibt es ja gottseidank den New Business Doctor!

Für ein Projektbeispiel (Melitta) klicken bitte Sie hier.

Wenn es Sie interessiert, was Pitch-Berater leisten können und was Werbungtreibende und Agenturen über Pitch-Berater denken, lesen Sie bitte meinen Post hier.

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Der New Business Doctor hilft Ihnen dabei, den oder die perfekten kreativen Dienstleister für Ihr Unternehmen und Ihre Aufgaben zu finden. Pragmatisch, individuell, auf Augenhöhe und bezahlbar. Mit über 20 Jahren Erfahrung aus seiner Arbeit in den verschiedensten Network- und inhabergeführten Agenturen kann ihm so leicht niemand etwas vormachen. 

Ob klassischer Pitch oder eine der modernen, zeitsparenden alternativen Selektionsmodelle, der New Business Doctor hilft Ihnen flexibel und individuell. Wie? Rufen Sie in meiner Praxis an oder schicken Sie eine kurze E-Mail für ein unverbindliches Angebot.

Meine Dienstleistungen im Überblick:

  • Hilfe bei der Erstellung eines individuellen Anforderungsprofils
  • Beratung bei der Auswahl des passenden Selektionsprozess
  • Erstellung von Longlist und Shorlist potenzieller Agenturpartner
  • Begleitung und Auswertung von Chemistry-Meetings mit Shortlist-Kandidaten
  • Hilfe bei der Erstellung des Pitch-Briefings
  • Begleitung und Auswertung der Pitch-Präsentationen
  • Hilfe bei der Agenturentscheidung
  • Beratung in der Erstellung des Agenturvertrags und des optimalen Honorierungsmodells
  • Moderation eines On-Boarding-Meetings mit dem neuen Agenturpartner
  • Entlastung in der Kommunikation mit den Pitch-Teilnehmern
  • Organisation und Abstimmung aller notwendigen Meetings und Reisen
  • Compliance-gererechte Dokumentation des Selektionsprozess