Fehlstart – Warum jede neue Kundenagenturbeziehung mit einem professionellen On-Boarding-Meeting beginnen sollte.

Photo by Epsilon5th/iStock / Getty Images
Photo by Epsilon5th/iStock / Getty Images

Kennen Sie das: Der Pitch ist gewonnen. Der neue Kunde hat sich mit der Entscheidung länger Zeit gelassen, als gehofft. Drängende Projekte hätten schon  längst begonnen werden müssen. Media ist schon gebucht und die Zeit für Entwicklung und Abstimmung schmilzt dahin.

Manchmal ist der Honeymoon schon vorüber bevor die neue Zusammenarbeit begonnen hat und alle springen ins kalte Wasser, ohne Zeit sich gegenseitig kennen zu lernen, Prozesse aufzusetzen, gegenseitige Erwartungen abzustimmen oder Ziele zu definieren.

Und ehe wir uns versehen sind wir schon im hektischen Tagesgeschäft angekommen. Unsere Prioritäten sind To-Listen abarbeiten, Deadlines erreichen, Milestones schaffen, Werbemittel produzieren, abstimmen, schalten.

Dabei liegt in jedem Beginn einer neuen Kunden-Agenturbeziehung eine riesengroße Chance. Endlich einmal alles besser zu machen, als beim letzten Mal. Sich erst einmal stressfrei besser kennen zu lernen. Zeit zu nehmen, über Werte und Haltungen beider Geschäftspartner zu sprechen. Die neue Marke beziehungsweise das neue Produkt besser kennen zu lernen. 

Gegenseitige Erwartungen an die neue Zusammenarbeit auszutauschen. Ziele zu definieren, an denen man später messen will, ob die Zusammenarbeit als erfolgreich betrachtet werden kann. Prozesse zu etablieren, Reportings festzulegen, Tools zu vereinbaren. Einfach erst einmal über die wirklich wichtigen Dinge zu sprechen. Das Große ins Auge zu fassen, bevor alle das Tagesgeschäft wieder einholt und sich jeder in Detailarbeit vertieft.

Denn genau diese wichtige Metaebene einer Kunden-Agentur-Beziehung beziehungsweise deren Vernachlässigung ist oft Schuld daran, dass auf beiden Seiten Unzufriedenheit entsteht und Werbetreibende in der Konsequenz ihre Agenturen wechseln, Agenturen wichtiges Geschäft verlieren.

Mein Tipp: Bestehen Sie auf einem On-Boarding-Workshop BEVOR die eigentliche Zusammenarbeit mit dem neuen Kunden / der neuen Agentur beginnt. Schließen Sie sich mindestens eineinhalb (besser: zwei) Tage mit dem Agentur-Team und allen Verantwortlichen auf Auftraggeberseite ein und tauschen Sie sich über die wirklich wichtigen Themen der künftigen Zusammenarbeit aus. Dokumentieren Sie ihre Vereinbarungen und vereinbaren Sie regelmäßige Follow-Up- beziehungsweise Feedback-Termine. Bei der Konzeption, Organisation und Moderation eines professionellen On-Boarding-Workshops ist Ihnen der New Business Doctor sehr gerne behilflich.

Mindestens vier sehr gute Gründe, jede neuen Kundenagenturbeziehung mit einem anständigen On-Boarding-Prozess zu beginnen, nenne ich Ihnen gerne in einem weiteren Beitrag zum Thema [hier].