E-Mails sind für viele inzwischen das Hauptkommunikationsmittel geworden, aber anders, als bei den guten alten Briefen, nehmen wir uns selten die Zeit, über unsere Formulierungen nachzudenken und so können schnell Missverständnisse entstehen. Mehr darüber in meinem ersten Beitrag in dieser Reihe [hier], in deren Rahmen ich Ihnen ein paar hoffentlich hilfreiche Vorlagen für E-Mails zu immer wiederkehrenden Themen zur Verfügung stelle:
Bisher erschienen:
Heute möchte ich Ihnen je einen Vorschlag für Kunden-E-Mails machen, zu Themen, die viele (leider!) lieber per E-Mail, als im persönlichen Gespräch klären.
Wir wollen mehr Geld.
Eigentlich sollten sich selbst Werbungtreibende längst daran gewöhnt haben, dass alles immer teurer wird, aber bei den Agenturhonoraren ist das immer so eine Sache. Da aber auch den Agenturen oft die Kosten davonlaufen, ist es irgendwann an der Zeit, die Preise zu erhöhen.
Lieber [Das geht doch sicher noch günstiger-Kunde],
sehr gerne möchten wir Sie über einige aktuelle Entwicklungen bei [die-beste-Agentur-der-Welt] informieren. In den letzten Jahren durften wir für viele renommierte Kunden hochprämierte Kampagnen entwickeln, die große Aufmerksamkeit für deren Marken erzeugen konnten und wir durften daran mitwirken, dass große Marken, wie Ihre, Erfolge feiern konnten [Nennen Sie hier ein paar besonders imposante Erfolgsbeispiele aus den letzten Jahren].
Zusammen mit unseren Kunden möchten wir weiter wachsen, die gemeinsamen Erfolgsgeschichten fortschreiben und die überragende Leistung bieten, die unsere Kunden von uns erwarten können. Um wettbewerbsfähig bleiben und unseren hohen Qualitätsstandard aufrechterhalten zu können werden wir [zum Datum] unsere Honorarsätze den Marktgegebenheiten anpassen. Anbei finden Sie unsere neue Agenturpreisliste, damit Sie beurteilen können, welche Auswirkung diese Preisänderung auf Ihre Projekte haben wird. Die neuen Preise reflektieren unsere gewachsene Erfahrung, eine Mitarbeiterqualität, die weit über Marktstandard liegt und unseren nachgewiesenen Erfolgsbeitrag auf strategisch wichtigen Projekten unserer Kunden. Sollten Sie Fragen zu unserer neuen Preisliste haben, zögern Sie bitte nicht mich anzurufen.
Regelmäßige Preisanpassungen sind ein unvermeidbarer Faktor erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit auch auf Basis der neuen Konditionen noch lange fortsetzen zu dürfen.
Ihr [Jetzt-bestell-ich-mir-endlich-meinen-Porsche-Agenturgeschäftsführer]
Wir bitten um eine Referenz.
Referenzen sind ein ganz wichtiges, häufig unterschätztes Überzeugungstool jeder New-Business-Strategie (Mehr zum Thema Referenzen lesen Sie in meinen Beiträgen «Akquirieren Sie noch oder empfiehlt man Sie schon?» und «Wie Sie Ihre Kunden zu New-Business-Akquisiteuren machen.». Wer keine Lust oder Zeit hat, persönlich um eine Referenz zu bitten, schreibt einfach folgende E-Mail:
Lieber [ganz-wunderbarer-Kunde-den-wir-über-alles-lieben],
nochmals ganz herzlichen Dank für Ihren Auftrag für das [Name]-Projekt! Wir haben uns über die kreative Herausforderung wirklich sehr gefreut.
Im Rahmen des geplanten Relaunchs unsere Website würden wir sehr gerne unser gemeinsames Projekt und die erzielten Ergebnisse als Referenz vorstellen; Ihr Einverständnis vorausgesetzt. Falls Sie uns hier unterstützen möchten, wären wir für ein paar begleitende Worte sehr dankbar. In diesem Fall könnten Sie uns einfach ein kurzes Statement dazu schicken, was Ihnen an der Zusammenarbeit mit uns besonders gefallen hat und welche Ergebnisse wir gemeinsam erzielen konnten. Oder Sie beantworten Sie uns einfach kurz diese Fragen:
- Was war Ihre beste Erfahrung in der Zusammenarbeit mit uns?
- Welche konkreten Ergebnisse hat die Zusammenarbeit mit uns für Ihr Unternehmen erbracht?
- Was war die Reaktion Ihrer Kunden beziehungsweise der Öffentlichkeit (Social Media) auf unsere Arbeit?
- Was können wir künftig besser machen?
- Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Wir würden uns sehr freuen, auch künftig mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen.
Ihr [untertänigster-Account-Sklave]
So. Das war's vorerst mit E-Mail-Vorschlägen von meiner Seite. Falls Sie Ihrerseits E-Mail-Vorlagen haben, mit denen Sie gute Erfahrungen gemacht haben oder andere Kommentare zu meinen Vorschlägen, freue ich mich über Ihr Feedback.