Sie haben im letzten Jahr viele mutige Entscheidungen getroffen. Entscheidungen über bestehende Kunden. Entscheidungen über potenzielle Kunden. Entscheidungen über Pitches, an denen Sie teilgenommen haben oder auch nicht. Entscheidungen über Mitarbeiter.
Sie haben dazu gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen. Sie haben häufiger deutlich und laut gesagt, was gesagt werden musste. Ihre Mitarbeiter haben Sie beobachtet und waren dankbar dafür, dass Sie getan haben, was getan werden musste und entschieden haben, was entschieden werden musste.
Sie haben Rückrad bewiesen und Honorare durchgesetzt, die den Wert Ihrer Arbeit widerspiegeln und das qualitative, wie wirtschaftliche Wachstum Ihrer Agentur ermöglichten.
Sie haben Monat für Monat alle Gehälter und Rechnungen gezahlt. Wow!
Sie haben gute Kompromisse gefunden, in kniffeligen Situationen und darauf verzichtet, zu gewinnen, wenn ein anderer dafür hätte verlieren müssen.
Wenn Ihnen ein Mitarbeiter einen Tipp gegeben hat, wie Sie Ihren Führungsstil verbessern könnten, haben Sie darauf verzichtet, sich zu verteidigen, sondern waren dankbar für die Offenheit und die Chance, besser zu werden.
Sie haben sich mehr Zeit für sich und Ihre Familie genommen und wurden mit mehr Energie belohnt.
Sie haben bemerkt, dass Ihre Agentur auch ganz gut weiter läuft, wenn Sie mal nicht jeden Tag vor Ort waren. Aber Sie haben auch wieder ein paar Dinge entdeckt, die kein anderer so gut kann, wie Sie. Und Sie haben es genossen, genau diese Dinge zu tun.
Sie haben gelernt, wem Sie aufmerksam zuhören sollten und von wem nur warme Luft kommt. Viele haben scheinbar gute Ideen, wie Sie Ihre Agentur besser führen sollten. Aber Sie haben diese Agentur gegründet, weil Sie eine Vision hatten, weil Sie besser wissen, was Ihre Kunden wirklich wollen und weil Sie besser sein wollten, als die anderen.
Sie haben kluge Wege gefunden, die täglichen Herausforderungen zu meistern, ohne sich zu verbiegen und Ihre Vision verraten zu müssen.
Sie haben das ganze aufgeregte Gerede der Branche ausgeblendet, speziell in den sozialen Medien, und sich auf Ihren Weg konzentriert, Ihren Job gemacht, wie Sie es für richtig hielten. Sie haben von den drohenden Krisen der Branche gelesen, die wohlfeilen Rezepte der Berater zur Kenntnis genommen und sich darüber gewundert, wie viel Zeit andere offensichtlich mit solchen Überlegungen verschwenden.
Sie haben herausgefunden, dass sich diese oft eitle Marketingwelt viel wichtiger nimmt, als sie eigentlich ist. Und Sie haben Wege gefunden, einen sinnvollen Beitrag dazu zu leisten, die andere, wahre Welt ein wenig besser zu machen. Und das fühlt sich gut an.
Dann war das wohl ein verdammt gutes Jahr, oder?
Einen guten Start in ein Neues wünscht Ihnen der New Busines Doctor.