Heute möchte ich hier den Pitch-in-a-Day beziehungsweise den Agency-Assessment-Workshop vorstellen, eine vielleicht überraschende, schnelle Methode herauszufinden, welcher potenzielle Agenturpartner zu Ihnen und Ihrem Anforderungsprofil passt und welcher eher nicht.
Read MoreBesser-Pitchen (6): Strategy-Pitch
Wenn es nur darum geht, einen neuen Agenturpartner zu finden, der in der Lage ist komplexen Herausforderungen und Kommunikationsprobleme analytisch zu erfassen, neue, wertvolle Insights zu generieren und innovative strategische Lösungen zu entwickeln. Wenn man an die kreative Umsetzung vielleicht weniger hohe Ansprüche stellt oder eine Inhouse-Agentur für die Umsetzung zur Verfügung hat, dann ist der Strategie-Pitch der richtige Weg, schnell einen neuen Agenturpartner zu finden.
Read MoreBesser-Pitchen (5.): Wenn nur die Ideen zählen – der Tissue-Pitch
Der Tissue-Pitch, eine einfache und schnelle Methode festzustellen, welche Agentur ideenstark ist und welche eher nicht. Hier zeige ich, wie ein Tissue-Pitch funktioniert, beschreibe für wen beziehungsweise für welche Fragestellung der Tissue-Pitch genau die richtige Alternative ist und liste die wichtigsten Stärken und Schwächen auf, damit Sie selbst entscheiden können, ob beziehungsweise wann ein Tissue-Pitch für Sie infrage kommt.
Read MoreBesser-Pitchen (4): Stimmt die Chemie? Der Chemistry-Pitch.
Manchmal geht es nur darum, herauszufinden, ob man mit einem potenziellen Agenturpartner angenehm, zuverlässig und inspirierend zusammenarbeiten könnte, ob man auf einer „Wellenlänge“ ist, ob die „Chemie“ mit einem potenziellen Agentur-Team stimmt. Dann ist der Chemistry-Pitch die erste Wahl.
Read MoreBesser-Pitchen (3):Warum kein Pitch manchmal der bessere Pitch ist.
Sehr häufig investieren Marketingentscheider in Werbung treibenden Unternehmen viel Zeit, Manpower und Geld in Pitches, nur um am Ende festzustellen, dass die amtierende Agentur auch die künftige Agentur sein wird. Der No-Pitch-Pitch ist eine interessante, ressourcenschonende Alternative, um herauszufinden, welches Potenzial vielleicht noch in der alten Agentur schlummert.
Read MoreBesser-Pitchen (2): Warum der gute, alte Pitch zwar alt aber nicht immer gut ist.
Nicht immer ist der gute, alte Fullzise-Pitch der Königsweg zum neuen Agenturpartner. In diesem Beitrag verrate ich, was für, was gegen die klassische Wettbewerbspräsentation spricht und für wen es möglicherweise interessant wäre, an Alternativen zu denken.
Read MoreBesser-Pitchen (1) – Warum es Zeit wird, für ressourcenschonendere Pitch-Alternativen.
Der traditionelle Pitch ist eine für alle Beteiligten zeit - und personalaufwendige Methode, neue Geschäftspartner zu finden. Die wenigsten wissen: Es gibt ressourcenschonende Alternativen. Und die stellt der New Business Doctor in einer Reihe von Beiträgen detailliert vor.
Read MoreWie man mit intelligenten Meeting-Protokollen künftig Zeit spart.
In einer mittelgroßen Agentur werden im Durchschnitt mehr als zwei Stunden mit dem Schreiben und Verteilen von Meeting-Protokollen vergeudet. Zeit, die dringend benötigt wird, um To-dos abzuarbeiten. Mit der neuen webbasierten Lösung Minutes.io ist das Protokoll schon in der Inbox, wenn die Meetingteilnehmer an ihren Platz zurückkehren.
Read MoreWie man im Agenturgeschäft noch Geld verdienen kann.
Immer öfter höre ich Klagen, dass mit der klassischen Werbeagentur einfach kein Geld mehr zu verdienen ist. Dabei gibt es doch noch so viele Stellschrauben, um sein Agentur-Business profitabel zu gestalten. Ein paar interessante Gedanken zu alternativen Geschäftsmodellen und der Profitabilitätsrechnung konnte ich einem erfolgreichen Agentururgestein beim Lunch entlocken.
Read MoreWas tun, wenn sich Marketingentscheider einfach tot stellen.
Nervig. Da hat man einen potenziellen Neukunden endlich soweit gebracht, dass man ein Angebot unterbreiten kann und dann meldet sich der Kerl einfach nicht mehr, lässt sich gar am Telefon verleugnen und stellt sich tot. In welchen Fällen es lohnt Stolz und Schweinehund zu überwinden und dran zu bleiben und wann man besser aufgibt, um sich den attraktiveren Neukunden-Chancen zuzuwenden erläutert dieser Beitrag beziehungsweise die praktische Infografik.
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