Für viele Marketeers ist es das erste Mal, für andere alle paar Jahre eine lästige Routine: sie brauchen eine neue Agentur. Sei es, weil es mit der alten Agentur irgendwie nicht mehr so richtig klappt oder, weil die Procurement-Richtlinien eine regelmäßige Überprüfung der Lieferantenbeziehungen strikt vorschreiben.
Aber, wie finden Sie die richtige Agentur?
Hier sechs einfache Tipps, die Ihre Suche vielleicht ein wenig einfacher machen:
1. Wie verkauft sich der potenzielle Agenturpartner?
Ja, Sie kennen das Bild von den Schusterkindern mit den schlechten Schuhen, aber wenn sich eine Agentur nicht selbst professionell verkaufen kann und ihre Zielgruppe (also Sie) nicht anspricht, was soll das dann mit Ihrem Produkt, Ihrer Marke beziehungsweise Ihrer Dienstleistung werden? Also bewerten Sie potenzielle Agenturen danach, ob sie in der Lage sind, sich selbst ansprechend in interessant zu verkaufen, ob sie den Mut haben, sich klar zu positionieren, ob Sie ein interessantes Credo haben oder ob sie zum Beispiel auf ihrer Website das gleiche Bullshit-Bingo spielen, wie die meisten anderen Agenturen. Nur wenn Sie jetzt bereits interessiert sind, wenn Sie das Gefühl haben, diese Agentur näher kennenlernen zu wollen machen Sie weiter.
2. Gefällt Ihnen die Arbeit der Agentur?
Sehen Sie sich die Arbeiten der Agentur für andere Kunden an. Nur, wenn da mindestens eine Arbeit dabei ist, die Sie wirklich richtig gut finden, die Sie berührt oder von der Sie wünschten selbst so etwas für Ihr Unternehmen realisieren zu können, nur dann, schauen Sie sich die Agentur näher an. Aber bitte machen Sie später nicht den Fehler alte Ideen für Ihre Marke noch einmal aufwärmen zu lassen. Kopisten sind selten erfolgreich.
3. Kann die Agentur leisten, was Sie brauchen.
Auch wenn Ihnen viele Agenturen weismachen wollen, dass sie letztlich alles gleich gut können (360 Grad ich hör Dir trapsen!), glauben Sie das nicht. Jede Agentur hat ihre Stärken und ihre Schwächen, Kernkompetenzen und Dinge, die man auch irgendwie hinbekommt. Überlegen Sie sich vorher gut, was Sie von Ihrer neuen Agentur erwarten (Eine Reihe entsprechender Checkliste finden Sie hier auf meiner Website unter dem Menüpunkt «Materialien»). Brauchen Sie in erster Linie einen Kreativpartner, einen Ideenlieferant und setzen dann später mit Ihrer Inhouseabteilung selbst um? Suchen Sie nach einem strategischen Sparringspartner? Brauchen Sie Hilfe in einer Spezialdisziplin, wie zum Beispiel Social-Media oder Influencer-Marketing oder ist es wichtig für Sie, dass Ihre Agentur Standorte in wichtigen Auslandsmärkten besitzt? Je klarer Ihre Checkliste, umso besser Ihre Wahl.
4. Kennt die Agentur Ihren Markt?
Auch wenn individuelle Markterfahrung bei den Agenturentscheidern in den Werbung treibenden Unternehmen oft überbewertet wird (gute Agenturen sind in der Lage, sich sehr schnell in neue Märkte und deren spezifische Herausforderungen einzuarbeiten), es kann nicht schaden, wenn Ihre neue Agentur schon Erfahrungen hat mit Ihrem Markt und Ihren Zielgruppen. Das spart Zeit und Ressourcen, die Sie sonst für die Einarbeitung noch unbeleckter Agenturmitarbeiter benötigen. Oft ist es aber auch nicht schlecht, wenn eine Agentur eine neue noch unvoreingenommene Sichtweise auf die besonderen Dynamiken Ihres Marktes hat.
5. Wer wird für Sie arbeiten?
Unterschätzen Sie diese Frage nicht. Selbst die besten und erfolgreichsten Agenturen haben bessere und schlechtere Teams, empathische Kundenversteher und zickige Kreativdiven. Die Qualität der späteren Zusammenarbeit steht und fällt mit dem Fit Ihres Teams beziehungsweise Ihrer Ansprechpartner auf Agenturseite. Deswegen investieren Sie Zeit in sogenannte Chemistry-Meetings, in deren Rahmen, Sie sich ein besseres Bild davon machen können, wie potenzielle Agenturmitarbeiter mit Ihnen und Ihren Marketingmitarbeitern zusammen passen. (Mehr zum Thema Chemistry-Meetings auch in meinem Beitrag «Besser-Pitchen (4): Stimmt die Chemie? Der Chemistry-Pitch.»).
6. Wollen Sie eine Ehe oder eine Affäre?
Wenn Sie nur eine wirklich kreative Lösung für ein akutes Marketingproblem suchen, probieren Sie einen gerade angesagten kreativen Hot-Shop auf Projektbasis aus und machen Sie sich keine Gedanken über ein lang angelegte Partnerschaft. Wenn Sie einen Partner suchen, der möglichst lange an Ihrer Seite bleibt und zusammen mit Ihnen nachhaltige Erfolge produzieren soll, investieren Sie bitte mehr Zeit in Ihre Suche. Finden Sie heraus, wie es mit der Kundenbindungsrate der Agentur aussieht. Sprechen Sie mit langjährigen Kunden der Agentur.
Diese sechs Tipps sollten Ihnen schon mal dabei helfen, den richtigen Agenturpartner zu finden, wenn das Thema Agentursuche kein Big Deal bei Ihnen ist und eher auf Projektebene angelegt ist. Wenn es darum aber darum geht einen relativ großen Etat zu vergeben oder die Partnerschaft auf lange Sicht angelegt sein soll, lohnt es sich den Selektionsprozess etwas professioneller anzugehen. Mehr zum Thema Agenturselektion, sowie wertvolle Materialien hierzu finden Sie in meiner Reihe unter dem Titel «Besser-Pitchen» hier in meinem Blog.
Wenn Sie sich bei Ihrer Agentursuche professioneller Hilfe versichern möchten, hilft Ihnen der New Business Doctor sehr gerne dabei, den für Sie passenden Agenturpartner zu finden.