Viele renommierte Werbungtreibende – auch gerade die mit durchaus großen Etats – wagen es immer öfter, strategische Projekte oder sogar ihre komplette Kommunikation in die Hände kleiner, inhabergeführter Newcomer-Agenturen zu legen. Nicht jeder Werbungtreibende braucht die vermeintliche Sicherheit, die großen personellen Kapazitäten und die internationalen Verbindungen der großen internationalen Network-Agenturen und stört sich an deren komplexen und oft veralteten Prozessstrukturen, einer gewissen Arroganz und nicht zuletzt Honoraren aus der Oberliga, die oft gewaltige Overheadkosten decken müssen.
Hohe Flexibilität, Begeisterungsfähigkeit und Loyalität auch unterhalb siebenstelligen Budgets, Agilität, Innovationswille, Flexibilität, direkter Zugriff auf die geschäftsführenden Talente und attraktive Konditionen sind nur einige der von den mutigeren Marketeers gepriesenen Vorteile der momentan hochgehandelten Boutique-Agenturen. Und letztlich liegen diese wendigen Herausforderer auch voll im Trend (siehe auch meinen Beitrag "Das Ende des alten Agenturmodells ist da." [hier])
Wenn ich Unternehmen dabei helfe, neue Kreativdienstleister zu finden, kommt auch immer öfter explizit die Frage nach kleinen, unabhängigen Geheimtipp- oder sogenannten Boutique-Agenturen, als mögliche Alternative zu den klassischen Großagenturen. Deswegen und als besonderer Service für Werbungtreibende auf Partnersuche jenseits der Top-Ten-Agenturen will ich hier mal ein paar der sonst eher unter der Hand gehandelten Newcomer preisgeben.
Die folgende Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Ausgewogenheit. Einige der hier vorgestellten Agenturen durfte ich schon persönlich kennenlernen, andere in der Liste kenne ich nur vom begeisterten Hörensagen. Bei wieder anderen hatte ich schon das Vergnügen, mit den Gründern in anderen Konstellationen zusammenarbeiten zu dürfen.
Ein paar deutsche Boutique-Agenturen:
3ltr
Beginnen wir der alphanumerischen Ordnung halber mit 3ltr. Der noch "junge" Zusammenschluss von zwei gestandenen Network-Agentur-Werbern (Frank Forberger und Andreas Widmann) und dem nicht weniger profilierten Bewegtbild-Producer Ernst Kalff (REM) hat seine Zelte in München aufgeschlagen. Kennen- und schätzen gelernt haben sich die drei vielfach ausgezeichneten Kreativen wohl während der Zusammenarbeit für den gemeinsamen Kunden McDonald's. Die Website finden Sie [hier]. Die Referenzliste der Drei ließt sich wie das Who-is-Who der deutschen Lebensmittelmarken und so kann man das erfahrene Dreigestirn wohl gutem Gewissens gerade Werbungtreibenden aus dem (Fast-)Foodbereich ans Herz legen, denen solide Kreation und Bewegtbildumsetzung wichtiger sind, als ausgefieselte Kommunikationsstrategien.
Batterie
Auf Werbung "... für Marken, die ein Ingenieur-Gen in sich tragen" hat sich die Hamburger Newcomer-Agentur spezialisiert. Battery wurde 2014 von den ex Jung v. Matt Geschäftsführern Carl-Christian Berge und Andreas Ottensmeier gegründet und residiert in einem Penthouse am schicken Mühlenkamp in Hamburg Winterhude und im Internet [hier]. Zu den Kunden zählen Automobilmarken (Mercedes, BMW), die Elektrowerkzeuge und Automotive-Sparte von Bosch und der vorweggehende Energiekonzern RWE. Markenartikler mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen für Techies sollten sich hier gut aufgehoben fühlen.
Brecherspitz
Seit 2007 betreut das kleine, feine Dreimann-Team um Agenturgründer, Hobby-Radrennfahrer und Chefdesigner Matthias Meier-Stuckenberger den innovativen schweizer Hightech-Performance-Sporttextil-Anbieter X-Technology (X-Bionic, X-Socks, X-Nutrio) weltweit. Zunächst aus einem Büro in der Brecherspitzstraße (daher der Agenturname), neuerdings in einer coolen Hinterhof-Loft in der Münchener Isarvorstadt. Die Website finden Sie [hier]. Die Kernkompetenz von Brecherspitz liegt in der visuellen Inszenierung von hochwertigen Outdoor-Sport-Marken, auch wenn man bereits Kunden aus anderen Branchen betreut, wie z.B. den internationalen Anbieter edler "ästhetischer Waschplätze" Alape und die münchener Feinkostmanufaktur Kugler.
Dirk & Philip
Die Berliner Boutique-Agentur D&P wurde im Dezember 2011 von den beiden Kreativen und ex TBWA/Berlin Mitarbeitern Dirk Henkelmann und Philip Borchardt gegründet. Die Stärken de Agentur liegen laut Website [hier] "... zum einen in der strategischen und strukturellen Problemanalyse, zum anderen ... in der Entwicklung von außergewöhnlichen, innovativen Lösungen." In 2014 konnten die sprit-erfahrenen ADC-Mitglieder dem Altbetreuer Philipp & Keuntje den begehrten Jägermeister Etat abluchsen. Neben diesem Hauptkunden betreut die Agentur Projektetats für verschiedene Verlagsobjekte unter anderem für Springer und Gruner & Jahr.
Dokyo
Seit Mitte 2015 gehört die kleine Hamburger Agentur von Gründer Frank Berning neben den internationalen Branchenhelden BBH London, RG/A, 72andSunny und Ponce Buenos Aires offiziell zu den globalen Agentur-Partnern von Axe. Laut Website [hier] sei man es "... gewohnt, mit bestehenden Hausagenturen im Schulterschluss integriert zu arbeiten." Die Arbeiten für Ben&Jerry’s, Dove, Rexona und Hellmann’s zeigen, dass man auch als Zweitfrau im Agentur-Harem großer Konzerne einiges für Marken bewegen kann.
Eightydots
Man hört Gutes von den 80 Pünktchen aus München Schwabing. Die Website der Agentur finden Sie [hier]. BMW hatte die junge Agentur um Gründer und Managing Partner Guntram Kopp Anfang 2015 mit umfangreichen Kommunikationsaufgaben für die Region Osteuropa/Afrika betraut (siehe W&V vom 08.01.2015) und wurde damit Gründungskunde. Die Partner Kopp und Mathias Moder hatten zuvor unter anderen bei Interone schon für den münchener Autobauer gearbeitet. Die ca. 15 Mitarbeiter sind wohl eher digital ausgerichtet. Neben Auto arbeitet man nun auch für den Münchener Altlethennahrungsanbieter PowerBar.
Glück
Ex Gagschreiber (Brainpool) und textender "Radsportprofi" Bastian Meneses von Arnim und der "Westfale aus Überzeugung" und ex Scholz&Friends Berater Ulf Cerning gründeten Glück 2013 in Berlin. Heute zahlen die Truckvercharterer von Mercedes Benz und Kinderglücklichmacher MyToys den Großteil der Miete in Berlins Exilschwabenhochburg "Prenzelberg". Festlegen auf bestimmte Branchenschwerpunkte möchte man sich nicht in der Agentur, deren Name hoffentlich Programm ist, für Mitarbeiter, wie für Kunden. Die Website der Agentur erklicken Sie sich [hier].
Herburg Weiland
Die im Milleniumsjahr von den drei Designern Tom Ising, Martin Fengel und Judith Grubinger gegründete Agentur für "Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Kunst, Werbung und Design" hat ihren Sitz in den Räumen einer ehemaligen chemischen Reinigung gegenüber dem Paulaner Bräuhaus in München. Fast alle großen Magazin- und Buchverlage sowie viele wichtige Kulturstätten schwören auf die kleine, aber feine Designagentur mit interessanter Nischenpositionierung, wenn es darum geht, neue Magazinkonzepte zu entwickeln oder auf neue Ausstellungsprojekte aufmerksam zu machen. Aber auch große Markenartikler greifen wohl gerne auf die "Agentur der zwei Herren – des Kunden und der Ästhetik" zurück, gerade wenn es kulturaffine Projekte geht. Den Internetauftritt der Agentur mit Fantasienamen finden Sie [hier].
InkCorporated
Mode im Blut haben die drei Gründer der auf Fashion- und Lifestyle-Marken spezialisierten Boutique-Agentur im feinen Münchener Lehel mit Isarblick. Ganz jung ist die Agentur nicht mehr, aber trotzdem ein Geheimtipp für Mode- oder Lifestyle-Marketeers. Bereits 2001 gründete Mann (Printproducer Marc Wesinger) beziehungsweise Frau (Beraterin Svenja Ratzel und Kreativdirektorin Claudia Jäh) mit Startkunden, wie Marc O'Polo und strellson in die Selbstständigkeit und bliebt den Modekunden bis heute treu. Claudia Jäh tauschte inzwischen die Isar gegen den Hudson River und liefert angesagte Kreativkonzepte aus dem hippen New Yorker Office zu.
Labamba
Sichtlich mehr, als nur ein Sommerhit ist die Hamburger Agentur vom Ex-Kolle/Rebbe-Kreativen Felix Schulz, die sich auf virale, digitale Kampagnen spezialisiert hat. "Labamba ist so klein, dass alle an einen Tisch passen." liest man auf der Agentur-Website [hier]. Zu den Kunden der Miniagentur mit Sitz in Hamburg Ottensen gehören bereits große Namen, wie z. B. NIVEA, Google, Sparkasse etc.
PergerundBerger
Das noch junge "Büro für Design und visuelle Kommunikation" von Designprofessor Sebastian Hackelsperger und dem staatlich geprüften Kommunkationsdesigner Stefan Ellenberger hat ihre Heimat im angesagten Münchener Campus der Ideen - Neue Balan gefunden und ist im Internet [hier] zu finden. Die beiden mit Designpreisen hoch dotierten Ex-Heye-Kreativen sind inzwischen beruflich ständig in der Urlaubsregion Allgäu unterwegs, dem momentan wohl größten Auftraggeber der Agentur. Die Nähe des Agenturstandorts zu den Alpen scheint auch Outdoor-Anbieter wie Mammut und Odlo davon überzeugt zu haben, ihre Etats in die Hände der beiden sympathischen Designperfektionisten zu geben.
Preuss und Preuss
Nicht weit von der geschichts- und filmträchtigen Berliner Sonnenallee haben sich die Preussens mit ihrer kleinen Agentur niedergelassen. Über 100 Kreativpreise stehen nach eigenen Angaben schon im ehelichen Trophäenregal, viele davon gewonnen mit Arbeiten für klangvolle deutsche Agenturnamen. Um die 15 Mitarbeiter listet die Website der Neuköllner Agentur [hier], die jetzt schon seit ca. sechs Jahren für Kunden aus allen möglichen Branchen „Problemlösungen, statt Werbemittel“ erarbeitet. Vermutlich auch, weil das Weberehepaar zwei eigene Kinder hat, stehen kinderaffine Kommunikationsaufgaben im Fokus dieser "Agentur für Problemlösungen".
schoepfung
Die drei Herren der schoepfung (gemeint ist hier die kleine, feine Agenturadresse im Düsseldorfer Oberkassel) sind die beiden gestandenen Kreativen Rob Brünig und Dirk Kreckeler sowie Stratege und Research-Consultant Herbert „Jacky“ Putz. Hier „kauft“ man sich zusammen mindestens 75 Jahre Networkagenturerfahrung in der Verpackung einer inhabergeführten Miniagentur, bei der die Chefs nicht delegieren, sondern sich (so das Versprechen) höchstpersönlich, um jeden Kunden und jedes Projekt kümmern. Geschriebenen Content liefert bei Bedarf die promovierte Texterin Dr. Brigitte Putz - Nowak zu. Bildstarken Kampagnen (z. B. die Farbpuder-Kampage „Aussenwerbung trifft. Jeden.“ für den Out-of-Home-Werberiesen Wall) mit solidem strategischen Fundament und schmuckes Packungsdesign gehören zu den Stärken dieser Düsseldorfer Agenturperle, die man schon mal [hier] im Web besichtigen kann.
Social Creative Group
Einen ganz neuen Weg gehen wollen Fashion-Werber Christian Knobling und seine neuen Partner der Vertriebsberater Karsten Düh und der selbsternannte "Freak" Holger Maurer mit der Social Creative Group. In jedem Raum der Agentur – Verzeihung! Wohnung – im begehrten münchener Lehel arbeitet ein anderes Team mit unterschiedlichen Kompetenzschwerpunkten und Dienstleistungsangebot: Da gibt es Social Creative Room, die Kommunikations- und Markendenkfabrik von Holger Maurer. Dann Social Creative Design: Hier arbeiten Christian Knoblings Designer an der Inszenierung von Fashion- und Lfestyle-Marken. Bei Social Creative Talents verhilft man Markenartiklern zu neuem Personal und nebenan bei Social Creatice Consulting arbeitet Karsten Düh an Erfolg versprechenden Vertriebsstrategien "... für Marken, Mittelständler und Großunternehmen." Wer sich das mal im Internet ansehen möchte: [hier].
Supermonaco
Seit 2014 residiert das Dreigestirn Jörg Adams (Beratung), Sven Achatz (Art) und Peter Amann (Text) von Supermonaco in der Münchner City und [hier] im Internet. Das Credo der drei agenturerfahrenen Münchener (zusammen über 40 Jahre) ist verblüffend einfach formuliert: „Alles, was wir machen, muss super sein.“. Die Kundenliste der Agentur lässt keine Branchenschwerpunkte erkennen. Auch bei den Supermünchenern gilt Inhaber-Involvement auf allen Ebenen als versprochen.
Team Überground
Diese neue Hamburger "Agentur" (am Start seit Januar 2016) ist ein Netzwerk kreativer Köpfe und Strategen "das Eier hat" (Facebook), das "nichts fürchtet, außer der Angst" (so das Credo auf der Website [hier]) und sich als "schnelle Superkraft" um Joe Marie Farwick (ex Jung v. Matt, Gründungsmitglied von heimat Hamburg) versammelt hat, um "... high class communication-projects ... for people, we like" zu realisieren. Bei Überground verzichtet man bewusst auf "alte, überkommene Strukturen" um "lean" für Startkunden wie Freeletics und Vorwerk zu arbeiten. Wer Team Überground näher kennenlernen möchte, dem seien die monatlichen Salons ans Herz gelegt, zu denen man sich [hier] einladen lassen kann.
Valérien Werbeagentur
Gründerin und Namensgeberin Tanja Valérien und ihre momentan drei Back-up-Mädels residieren in einem ehemaligen Hexenkunstzubehör-Shop in München Schwabing und haben sich der visuellen Inszenierung von Fashionbrands verschworen. Die Agentur der Fashion-Designerin mit untrüglichem Trendgespühr zaubert inzwischen schon seit 2002 attraktive Bildwelten für bekannte Modemarken, Modeeinzelhändler und -ketten im In- und Ausland. Seit neuesten kümmert sich die Tochter der Sportmoderatorenlegende als Chefdesignerin auch um die Lifetsyle-Kollektionen des erfolgreichen Sportkletterlabels Red Chili ihres berühmten Extremkletterehegattens Stefan Glowacz. Im Internet finden Sie die Agentur [hier].
YeS IDEAS
Eitelkeiten von vorwiegend weiblichen Zielgruppen kommunikativ bedienen, haben sie gelernt, die beiden sympathischen YeS Gründerinnen Tarané Yuson (Strategie und Beratung) und Nadia Schliephake (Kreation) . Beauty, Lifestyle und Fashion sind konsequenterweise auch die Kernkompetenzfelder der kleinen Frauenversteheragentur, die das Wirtschaftsmagazin brandeins zu Recht zu den besten Agenturen des Jahres 2015 rechnet. Seit 2013 residieren die beiden Cheffinnen mit ihrem kleinen Team in einem alten Kontorhaus in der feinen Poststraße in der Hamburger City und im Internet [hier]. Gäbe es sie nicht schon, für diese Agentur müsste die Bezeichnung "Boutique-Agentur" eigens erfunden werden.
Wenn Sie als Werbungtreibender wissen wollen, ob sich die Zusammenarbeit mit einer Boutique-Agentur für Sie lohnen könnte oder Sie gezielt nach einer passenden Newcomer-Agentur für Ihre Marke oder ihr Projekt suchen möchten, kann Ihnen der New Business Doctor sehr gerne behilflich sein.
Wenn Sie Inhaber einer Boutique-Agentur sind und sich ärgern, weil Ihre Agentur in dieser Liste fehlt, freut sich der New Business Doctor über eine Nachricht (am besten gleich hier unten in den Kommentaren) oder eine Einladung zum Kennenlernen.