«Aufschieberitis» ist eine Krankheit, die selbst den New Business Doctor von Zeit zu Zeit befällt. Nun erledigen sich manche Dinge ja bekanntlich von selbst, wenn man sie nur lange genug liegen lässt, andere aber werden leider zu tickenden Zeitbomben, die die Qualität der Arbeitsergebnisse und die Kundenzufriedenheit ganz schnell torpedieren kann. («Zeitbombe», «torpedieren», verstanden?).
Gerade in der Agenturbranche gibt es ja viele, die behaupten, unter Zeitdruck besonders produktiv zu sein. Dass sind dann diejenigen, die die Nacht vor der Präsentation durcharbeiten und am nächsten Tag mit Augenringen neben sich stehen, während sie eigentlich ihre Arbeit überzeugend präsentieren sollen. Die Forschung belegt [hier], dass Manager mit chronischer Aufschieberitis deutlich mehr Stress empfinden und sich eher unwohl fühlen.
Der erste Schritt zur Heilung ist ja bekanntlich die Erkenntnis und deswegen kann es ja nicht schaden mal herauszufinden, was einen denn motiviert, unliebsame Aufgaben aufzuschieben, statt zu erledigen.
Die englische Logistikplattform Parcelhero hat [hier] dazu eine spannende Infografik entwickelt, die ich allen meinen New-Business-Patienten mit chronischer oder sporadischer Aufschieberitis nicht vorenthalten wollte.