Immer häufiger sehen sich Agenturen und Freelancer mit Einkäufern konfrontiert, wenn es um die Verhandlung der Konditionen und Honorare geht. In diesem Post erfahren Sie mehr über diese zunächst fremde Spezies des Einkäufers und erhalten Praxis-Tipps, wie Sie am besten mit Einkäufern umgehen und Ihre Honorarforderungen durchsetzen.
Read More5 Strategien Ihre Honorarforderungen durchzusetzen.
Hier geht es um den Wert Ihrer Leistung als Kreativdienstleister. Ich möchte Ihnen Tipps geben, sich beziehungsweise Ihre Leistung nicht unter Wert verkaufen zu müssen. Egal, ob Sie als einzelkämpfender Freelancer oder als Agentur am Werbemarkt agieren.
Read MoreNoch mehr schwarze Schafe unter den Werbungtreibenden?
Heute möchte ich auf das neue Angebot «Schwarze Schafe in der Kommunikationsbranche», auf Facebook hinweisen. Das «Selbsthilfe und Austauschforum» ist eine Facebook Gruppe des «Connect Me Now» Kreativnetzwerks, die sich wohl in erster Linie an Freelancer in der Kommunikationsbranche und kleine Agenturen richtet und – wie der Pitchblog – vor schwarzen Schafen unter den Auftraggebern warnen, beziehungsweise den Mitgliedern die Möglichkeit geben möchte, sich über den Umgang mit solchen auszutauschen.
Read MoreDie eine, alles entscheidende New-Business-Frage (Teil2)
Dieser kurze Test wird Ihnen dabei helfen, Ihre New-Business-Strategie noch besser zu machen.
Read MoreDie eine, alles entscheidene New-Business-Frage.
Dieser kurze Test wird Ihnen dabei helfen, Ihre New-Business-Strategie noch besser zu machen.
Read MoreBeraten Sie schon oder Dienstleisten Sie noch?
Dienstleister oder Berater? Wie sollten sich Agenturen positionieren und womit hat man am ehesten Erfolg?
Read MoreE-Mails, die Ihre Kunden glücklich machen (Teil 1).
Im Gegensatz zu persönlichen Gesprächen, sei es am Telefon oder in Meetings, können E-Mails schnell falsch verstanden werden. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einige Tipps zu und Vorlagen für E-Mails geben, die schnell Ihr Problem lösen und dabei auch Ihre gute Kundenbeziehung schonen.
Read MoreDie 9 wichtigsten Kennzahlen für die finanzielle Gesundheit Ihre Agentur.
Gerade kleinere Agenturen oder freiberufliche Kreativ- und Strategiedienstleister sind nicht immer fit, was das Controlling ihres unternehmerischen Erfolgs angeht. Dieser Beitrag soll ein paar einfache Kennzahlen vorstellen, anhand derer sich der wirtschaftliche Erfolg ein wenig besser planen lässt.
Read MoreWie Sie «Gorillakunden» bändigen und Ihre Unabhängikeit zurück erlangen.
In diesem Beitrag möchte Agenturen und anderen Kreativdiesntleistern mit dominierenden Kunden ein paar Tipps geben, wie sie sich ein Stück weit unabhängiger machen können und sich optimal auf den Supergau vorbereiten, dass ihr Großkunde kündigt.
Read MoreWarum «Gorillakunden» gefährlich sind.
In diesem Post beschäftige ich mich mit sogenannten «Gorillakunden”, die zwar oft der Stolz und das Rückrad von Agenturen sind, aber auch ernstzunehmende Risiken bergen.
Read More