Als New-Business-Verantwortliche beziehungsweise -Verantwortlicher müssen Sie ständig viele Bälle in der Luft halten. Ohne funktionierendes Customer-Relation-Management-Tool heute nicht mehr zu leisten. In meinem Beitrag versuche ich die wichtigsten Fragen vor der Anschaffung eines neuen CRM-Tools zu stellen, um Ihnen bei der Anschaffungsentscheidung zu helfen.
Read MoreWie wichtig ist ein guter Platz im Kreativranking für Ihre Neugeschäftschancen?
Viele Agenturen preisen die positiven Nebenwirkungen einer guten Platzierung im Kreativranking auf ihr Geschäft, andere kanzeln das Ringen um Kreativpreise als eitele Nabelschau ohne Aussagekraft für das wahre Potenzial von Agenturen ab. Soll man sich also an Kreativwettbewerben beteiligen, auch oder gerade, um seine Chancen auf Neugeschäft zu verbessern oder spart man sich erheblichen Anstrengungen und Investionen lieber und konzentriert sich auf andere Neugeschäftsstrategien? der Artikel listet die Chancen und Risiken einer auf gute die Platzierung im Kreativranking abzielenden Strategie und beantwortet die Frage, für wen es durchaus Sinn machen kann Kreativwettbewerben konsequent die kalte Schulter zu zeigen.
Read MoreWie Sie Ihre Kunden zu New-Business-Akquisiteuren machen.
Die persönliche Empfehlung ist unbestritten eines der mächtigsten New-Busines-Tools, trotzdem wird es gerade in Agenturen häufig sträflich vernachlässigt. Der Artikel erklärt warum und gibt hilfreiche Tipps, wie es Neugeschäftsverantwortlichen gelingt, zufriedene Bestandkunden in Agenturbotschafter zu verwandeln.
Read MoreFinger weg von Spec Work!
Seriöse Agenturen und Werbetreibende sollten die Finger weglassen, von Kreativausschreibungen (aka Spec Work). Der Beitrag erklärt warum.
Read MoreBesser-Pitchen (12): So macht man das – Best Practice im Pitch
Wer als Werbungtreibender grundlegende Regeln des Pitchens missachtet, schränkt die Zahl teilnehmender Agenturen unnötig ein und riskiert in der Branchne als schwarzes Schaf diskreditiert zu werden. Deswegen möchte ich, quasi als krönenden Abschluss meiner Beitragsreihe über die verschiedensten alternativen Formen von Pitches, hier noch ein paar Tipps zu Ethik und gutem Verhalten bei Pitches loswerden.
Read MoreBesser-Pitchen (11): Nach dem Pitch ist vor dem Pitch – Die Post-Pitch-Phase
Wer mit der neuen Agentur ohne einen professionellen On-Boarding-Prozess hektisch zum Tagesgeschäft übergeht, riskiert alte Fehler und suboptimale Prozesse zu replizieren, weit weniger, als das Optimum aus der neuen Partnerschaft herauszuziehen und möglicherweise schneller, als einem lieb ist wieder mit den gleichen Problemen zu ringen, die letztlich zum Pitch geführt haben.
Read MoreBesser-Pitchen (10): Vorbereitung ist alles – Die Pre-Pitch-Phase.
Ein Pitch ohne professionelle Pre-Pitch-Phase ist wie ein Haus ohne Fundament. Es wird Ihnen nicht lange Freude bereiten. Lernen Sie hier die sieben Bausteine kennen, die eine professionelle Pitch-Vorbereitung erfolgreich machen.
Read MoreBesser-Pitchen (9): Hand in Hand – Der Project-Pitch
Der Project-Pitch, als Alternative zum klassischen Pitch, ist eine sichere Methode herauszufinden, welcher potenzieller Agenturpartner gerade im Tagesgeschäft prozesssicher und zuverlässig arbeiten kann und welcher eher nicht.
Read More100 and counting: Über einhundert Posts auf dem NB-Doc's-Blog!
100 Posts and running: Schon über 100 Beiträge rund um das Thema Neugeschäft in Werbeagenturen und Pitch-Beratung hier auf dem NB-Doc's Blog. Glückwunsch Doc!
Read MoreBesser-Pitchen (8): Auf Distanz pitchen lassen: Der RFP-Pitch
Heute möchte ich Ihnen den RFP-Pitch hier kurz vorstellen, eine einfache und schnelle Methode herauszufinden, welcher potenzieller Agenturpartner Ihre spezifischen Herausforderungen am besten versteht und analytisch-strategisch stark ist und welcher eher nicht.
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